Trainingszentrum

Lerninsel/Ruheraum

Hier finden u.a. Angebote wie das Konzentrationstraining, Lernen lernen, Mathe- und Deutschförderung statt.
Die Lerninsel bietet Platz für individuelle Förderangebote. In der Mittagspause wird der Ruheraum zur Entspannung und Ruhe genutzt.
Unsere SchülerInnen haben hier die Möglichkeit ein Buch zu lesen, ruhige Spiele zu spielen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen….

Auszeitraum
In Konfliktsituationen finden unsere SchülerInnen im Auszeitraum eine Anlaufstelle.
Ein Team aus Schulsozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen, SonderpädagogInnen und Lehrkräften unterstützen beim „runterfahren“, reflektieren des Verhaltens und helfen dabei neue Strategien zu entwickeln.

Spielecafé
Unsere SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 7 können im Spielecafe ihre Mittagspause verbringen. Gemeinsames Kickern, Spiele spielen, Musik hören…. steht hier auf dem Programm. Begleitet werden die SchülerInnen von ausgebildeten SchülerhelferInnen der Jahrgangsstufe 9.

Crashkurs
In der so genannten Crashkurs-Klasse werden SchülerInnen für einen begrenzten Zeitraum aufgenommen, deren Sprachkenntnisse aufgrund eines Migrationshintergrundes noch nicht ausreichen, um am Regelunterricht teilzunehmen.

Beratungsbüro
siehe Schulsozialarbeit