Schuljahr 2020/21

Schulentlassung 2021 - UPDATE 01.07.2021

Aufgrund der noch vorherrschenden Abstands- und Hygieneregeln verabschiedete die Kopernikusschule Lippstadt ihre Abschlussklassen an zwei Tagen, nämlich am 21.06.2021 und 22.06.2021. Trotz der Unterteilung blieb der feierliche Rahmen gewahrt und tat der Stimmung keinen Abbruch.

In der festlich geschmückten Mensa erwartete die Schülerinnen und Schüler ein roter Teppich und an jedem Platz ein Luftballon mit dem entsprechenden Namen darauf.

Zu Beginn der Feier spielte Lehrerin Marianne Zaßenhaus ein Klavierstück, danach begrüßte Schulleiterin Claudia Seifert die Gäste, blickte in ihrer Ansprache zurück auf die gemeinsam verbrachte Zeit und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Chancen für die Zukunft zu nutzen.

Aus gegebenem Anlass folgte eine Videobotschaft des Bürgermeisters Arne Moritz, der daran erinnerte, dass den jungen Erwachsenen trotz der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie schulisch wie beruflich zahlreiche Wege offen stünden und er forderte sie auf, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Während der anschließenden Zeugnisausgabe durfte jede/r Schüler/in über den roten Teppich gehen – musikalisch begleitet von seinem Lieblings-Song und dem Beifall der Anwesenden.

Insgesamt erreichten 35 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. In der Klasse 10 Typ B erwarben 17 Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss, davon 6 Schülerinnen und Schüler mit Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichten 8 Schülerinnen und Schüler.

Zusammen mit dem heiß ersehnten und wohl verdienten Abschlusszeugnis gab es als Geschenk der Klassenlehrer/innen für jede/n Schüler/in einen Bilderrahmen mit einem Klassenfoto, einen Schlüsselanhänger oder eine Schachtel Pralinen.

Den Abschluss bildeten die Schülerehrungen für beste Zeugnisse oder besondere Leistungen – vorgenommen von Schulleiterin Claudia Seifert. Für die Beste emotionale und soziale Entwicklung in der Klasse 10 A1 wurde Jason Schell geehrt. In der Klasse 10 A2 stach Admir Kadric durch das beste Zeugnis hervor. Abdulrahman Mamo erreichte in der 10 A3 das beste Zeugnis. Für das beste Zeugnis, Höflichkeit und Zuverlässigkeit wurde Omar Bazat aus der 10 B geehrt.

In zahlreichen Gesprächen nach der feierlichen Verabschiedung waren sich alle einig, dass es trotz der besonderen Umstände eine gelungene Abschlussfeier war.

Aktuelles zur Schulhofumgestaltung - 16.06.2021

25-jähriges Dienstjubiläum - Juni 2021

Am 20. Mai 2021 feierte Frau J. Stampa-Pier ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
Die Schulleiterin der Kopernikusschule Frau Seifert überreichte ihr eine Dank- und Glückwunschurkunde der Landesregierung.
Großer Dank für die „Verdienste für die Allgemeinheit“ und die Anerkennung dieser Leistung wurden im Namen des Landes Nordrhein-Westfalen übermittelt.
Für ihr außerordentlich engagiertes Arbeiten im Sinne der Schülerinnen und Schüler und damit der Schule danken wir ihr ganz herzlich.
Die Schulgemeinschaft der Kopernikusschule wünscht Frau Stampa-Pier in ihrem weiteren Wirken weiter viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

"Cooler Schulhof" - Kopernikusschule erhält maximale Förderung | Artikel vom 18.05.2021

"Cooler Schulhof" für besseres Klima - 06.02.2021