Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

älter

Juni 2020 - Schulentlassung der besonderen Art

Anders als jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die Kopernikusschule Lippstadt ihre Abschlussklassen an zwei Tagen, nämlich am 15.06.2020 und 16.06.2020, mit den durch die aktuelle Situation vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln, was dem feierlichen Rahmen aber keineswegs entgegenwirkte.

In der festlich geschmückten Mensa erwartete die Schülerinnen und Schüler ein roter Teppich und an jedem Platz ein Luftballon mit dem entsprechenden Namen darauf.

Zu Beginn der Feier spielte Lehrerin Helene Dick ein Klavierstück, danach begrüßte Schulleiterin Claudia Seifert die Gäste, blickte in ihrer Ansprache zurück auf die gemeinsam verbrachte Zeit und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Chancen für die Zukunft zu nutzen.

Aus gegebenem Anlass folgte eine Videobotschaft des Bürgermeisters Christof Sommer, der daran erinnerte, dass den jungen Erwachsenen trotz der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie schulisch wie beruflich zahlreiche Wege offen stünden und er forderte sie auf, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Während der anschließenden Zeugnisausgabe durfte jede/r Schüler/in über den roten Teppich gehen – musikalisch begleitet von seinem Lieblings-Song und dem Beifall der Anwesenden.

Insgesamt erreichten 52 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. In der Klasse 10 Typ B erwarben 15 Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss, davon 6 Schülerinnen und Schüler mit Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichten 13 Schülerinnen und Schüler.

Zusammen mit dem heiß ersehnten und wohl verdienten Abschlusszeugnis gab es als Geschenk der Klassenlehrer/innen für jede/n Schüler/in einen Bilderrahmen mit einer Collage aus den Porträts der Schülerinnen und Schüler und der Klassenlehrer/innen.

Vom Land Nordrhein-Westfalen bekam jeder ein mit Widmung versehenes Grundgesetz.

Den Abschluss bildeten die Schülerehrungen für beste Zeugnisse oder besondere Leistungen – vorgenommen von Schulleiterin Claudia Seifert. Für das beste Zeugnis der Klasse 10 A1 wurde Michelle Bläsing geehrt. In der Klasse 10 A2 stach Alina Klassen durch das beste Zeugnis und ihr soziales Engagement hervor. Lena Axt erreichte in der 10 A3 das beste Zeugnis. Für besondere Leistungen, soziales Engagement, Höflichkeit und Zuverlässigkeit wurde Andre Teixeira dos Santos aus der 10 B geehrt. Für seine große Einsatzbereitschaft in seinem Langzeitpraktikum erhielt Dominik Hanke wie die zuvor genannten Schülerinnen und Schüler einen Kinogutschein.

In zahlreichen Gesprächen nach der feierlichen Verabschiedung waren sich alle einig, dass es trotz der besonderen Umstände eine gelungene Abschlussfeier war.

Nähen gegen die Corona-Krise - eine Win-win-Situation - 09.04.2020

Frau Drewes, vom Team der Schulsozialarbeit, näht in Corona-Zeiten Gesichtsmasken für ihre Mitmenschen und erhält dafür Spenden für die Kasse des Fördervereins der Kopernikusschule.
Die Kopernikusschule bedankt sich ganz herzlich bei den freundlichen Spendern!

Weihnachtsfenster 2019

Weihnachtskarten aus ganz Europa - ein eTwinning Projekt - Dezember 2019

Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen haben Weihnachtskarten geschrieben und gestaltet. Es wurde gemalt, geklebt und auf englisch geschrieben. Verschickt wurden die Briefe zum Beispiel zu Schulen in Finnland, Slowenien, Rumänien, Spanien, Portugal, der Türkei und Griechenland. Das Projekt wurde über die Internetplattform eTwinning organisiert, bei der unsere Schule angemeldet ist.
Auch wir haben viele, tolle Briefe erhalten, die wir an einer Wand in der Schule ausgestellt haben. Die meisten Briefe sind in englischer Sprache verfasst und regen zum Lernen der englischen Sprache an, Auf jeden Fall sind sie mit Liebe gestaltet und zeigen etwas von unseren Nachbarländern.

Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen haben Weihnachtskarten geschrieben und gestaltet. Es wurde gemalt, geklebt und auf englisch geschrieben. Verschickt wurden die Briefe zum Beispiel zu Schulen in Finnland, Slowenien, Rumänien, Spanien, Portugal, der Türkei und Griechenland. Das Projekt wurde über die Internetplattform eTwinning organisiert, bei der unsere Schule angemeldet ist. Auch wir haben viele, tolle Briefe erhalten, die wir an einer Wand in der Schule ausgestellt haben. Die meisten Briefe sind in englischer Sprache verfasst und regen zum Lernen der englischen Sprache an, Auf jeden Fall sind sie mit Liebe gestaltet und zeigen etwas von unseren Nachbarländern.

Dezember 2019 - Neuerungen zum 01.01.2020 zur Mittagsverpflegung in der Schulmensa

Impressionen zur Klassenfahrt zum Ponyhof - September 2019

Neues vom Förderverein - August 2019

Abschluss 2019

Kunstprojekt: 8. Jahrgang des WP-Kunst-Kurses der Kopernikusschule Lippstadt - April 2019

Besuch des Kunstvereins und der Malschule Lippstadt

Ausstellung
Schnell gemachte, großformatige, nicht dauerhaft haltbare Gesichter auf geklappter Pappe mit Spraydosen

Praxis der Schülerinnen und Schüler
Großformatige, ausdrucksstarke Gesichter mit Acrylfarbe auf großem Papier

Vorarbeit
Beschäftigung mit unseren Gesichtern (Proportionen, exakte Darstellung der Gesichtsteile)

29.04.2019

29.03.2019

14.02.2019

Starke Schüler erkunden Hamburg - November 2018

Vom 26.11.2018 bis 30.11.2018 besuchte eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Hansestadt Hamburg. Untergebracht in der Jugendherberge “Auf dem Stintfang” gab es schon beim Frühstücken eine großartige Aussicht auf die Landungsbrücken und die Elbe.
In verschiedenen Programmpunkten erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Hafencity und das Miniatur-Wunderland. Technisches Highlight war sicherlich der Besuch des Airbuswerks in Hamburg, indem die Schülerinnen und Schüler viele Einzelheiten über den Bau des A320, des A380 sowie des Beluga-Frachtflugzeugs erfahren, aber auch live beobachten konnten.
Das kulturelle Highlight der Projektfahrt war der Besuch des Musicals “Aladdin” im Theater “Neue Flora”. Außerdem konnten die Schüler im Planetarium ihr Wissen über den “Grünen Planeten” erweitern.

13.10.2018

30.06.2018

Alt und Jung gegen Rassismus - Januar 2018

Unter diesem Motto besuchte der Sprachförderkurs II der Kopernikusschule das Erich-Wandelzentrum in Lippstadt zu einem Spielevormittag. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse nahmen ihren ganzen Mut zusammen und verbrachten trotz mangelnder Deutschkenntnisse einige Zeit mit den Bewohnern der Einrichtung. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Bewohner berichteten von einem ereignisreichen Vormittag, bei dem sie sich trotz Sprachbarriere gut verständigen konnten. Das gemeinsame Spielen mit den Bewohnern war für die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung, die sie in dieser Form nicht kannten. Unterstützen, Zuhören und am Leben teilnehmen: Für Alt und Jung ein tolles Gefühl.

20.01.2018

16.02.2018

25.09.2017

01.07.2017

13.05.2017

27.12.2016

2gether@Kopernikus

Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage setzt sich die Kopernikusschule immer wieder neue Ziele, um Kinder zu integrieren und ein gemeinsames Lernen und Miteinander zu ermöglichen. Deshalb findet jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Projekt statt, welcher diesen Gedanken zu unterstützt.
In diesem Jahr ist eine Idee entstanden, die unter dem Projekt 2gether@Kopernikus von den Lehrerinnen Frau Solakci und Frau Beday betreut wird. Aktive Teilnehmer dieses Projektes sind Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und des Sprachförderkurses CK1. Dabei geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler, die eine Fremdsprache sprechen, den Mitschülern aus dem CK1 als sogenannte „Paten“ zur Seite stehen. Sie unterstützen und übersetzen bei Fragen und Problemen während der Schulzeit. Des Weiteren geht es darum, Kontakte mit Kindern an der neuen Schule zu knüpfen. Die freiwillige Teilnahme der Paten war Voraussetzung für dieses Projekt. Das erste Treffen informierte die Paten über die Rahmenbedingungen des Projektes. Hier wurde ihnen mitgeteilt, für welchen Schützling sie zuständig sind. Zusätzlich wurden Geschenke eingepackt, die aus Spenden der Schülerfirma „Kiosk“ (Jahrgang 8) finanziert wurden. Diese wurden dann beim Kennenlernen überreicht.
Vor den Osterferien findet ein weiterer gemeinsamer Nachmittag statt, bei dem evaluiert werden soll, ob das Projekt für alle Teilnehmer hilfreich war. Sollte dies der Fall sein, wird das Projekt 2gether@Kopernikus fest in das Schulkonzept integriert.

1. Trödelmarkt war ein Erfolg für den Förderverein

Der erste Trödelmarkt des Födervereins der Kopernikusschule war ein voller Erfolg mit vielen Ständen und Besuchern.

Internationaler Tag gegen Rassismus - 21.03.2017

Am 21.3.17 fand der “Internationale Tag gegen Rassismus” statt. Zu diesem Anlass versammelten sich die Schulen im Kreis Soest zu einem Pressetermin im Kreishaus der Stadt Soest und stellten ihre Plakate zum Thema: “Wir wünschen uns” aus. Als “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” nahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem Crashkurs des Jahrgangs 7 in Begleitung der beiden Lehrpersonen Frau Solakci und Frau Beday an diesem Tag teil und übergaben das Plakat, dass der Crashkurs im Rahmen des Kunstunterrichtes erstellt hat, an das Kreishaus.

Skifreizeit 2016/17

Studienfahrt nach München - 25.01.2017

Am 25.01.2017 unternahmen acht Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrer Frau Klotz und Herr Rachor eine Studienfahrt nach München. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit alle am Stärkenförderungsprogramm der Kopernikusschule teil, die finanziell durch die Huckstiftung unterstützt wird. Auf der Studienfahrt reihte sich ein Highlight an das andere. Von einer Altstadtführung am Mittwochabend, über einen Workshop im DNA-Labor des deutschen Museums, in dem die Schülerinnen und Schüler einen Täter anhand eines genetischen Fingerabdrucks überführen mussten, bis hin zum Besuch der Bavaria Filmstadt am Freitag. Völlig erschöpft kamen die Weltenbummler am Samstagnachmittag wieder in Lippstadt an.

Bewerbungstraining der 10. Klassen bei der AOK - 29.12.2016

Schüleraktion mit dem Lionsclub am Real Lippstadt - 26.11.2016

Am 26.11.16, dem ersten Adventssamstag, beteiligten sich unsere Kopernikusschüler traditionell wieder an der Aktion „Ein Teil mehr“ des Lions-Clubs am real Supermarkt. Die Aktion verlief sehr erfolgreich. Ein vollgepackter LKW konnte seine Fahrt nach Rumänien antreten.

Komm auf Tour 2016/17

Im November nahmen unsere Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs erfolgreich am Projekt “Komm auf Tour” teil.
“Komm auf Tour – meine Starken, meine Zukunft” setzt erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 aller Schulformen frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Die Jugendlichen entdecken in einem Erlebnisparcours ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika udn erfahren, welche realisierbaren beruflichn Möglichkeiten auf sie warten könnten. Altersgerecht sind Themen aus dem privaten Lebensbereich integriert. Begleitveranstaltungen binden Eltern, Lehrkräfte und Betriebe ein. Die nachhaltige Projektumsetzung wird über regionale Kooperationstreffen mit den Institutionen der Berufsorientierung und der Lebensplanung vereinbart.

Bayram in der Kopernikusschule

Warum schlachten Muslime beim Opferfest ein Tier?
Das Opferfest mit der Tierschlachtung erinnert Muslime an das Vertrauen des Propheten Abraham und an die Rettung von Abrahams Sohn. Laut Überlieferung wollte Gott Abraham einst auf die Probe stellen und testen, wie gehorsam er ist. Er schickte Abraham im Traum den Auftrag, seinen Sohn als Opfergabe zu töten. Abraham erzählte seinem Sohn von diesem Traum. Dieser antwortete, sein Vater solle tun, was tun müsse. Abraham war verzweifelt. Er liebte Seinen Sohn, aber er wollte Gott unbedingt gehorchen. Als Gott dies erkannte, hielt er Abraham im letzten Augeblick zurück. Statt seines Sohnes opferte Abraham Gott daraufhin ein Schaf.
Dieser Überlieferung steht in der Bibel und im Koran. Zur Erinnerung an die Geschichte schlachten viele Muslime bis heute zum Opferfest ein Tier. Von dem Fleisch geben sie einen Teil an bedürftige Mitmenschen ab. Den Rest teilen sie sich mit der Familie und mit Freunden.

Mottowoche des Abschlussjahrgang 2015/16

Besuch des Landtags in Düsseldorf

Info für den praktischen Geldverkehr - 07.06.2016

Am 7. Juni kam Herr Ahrens von der Stadtsparkasse mit einer Mitarbeiterin in die Schule, um die Abschlussschüler über bargeldlosen Zahlungsverkehr zu informieren.
Kontoeröffnung, Überweisungen, Lastschriften, Dispokredit, Onlinebanking und vieles mehr wurden thematisiert.Es zeigte sich, dass schon das Ausfüllen einer Überweisung eine Hürde sein kann.
Im Hinblick auf ihre Lebensplanung haben die Schüler einiges dazugelernt.

Neues aus dem Technikunterricht

Besuch bei der DASA - 14.03.2016

Am 14.März 2016 besuchten die zehnten Klassen die DASA. Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung “Roboter” gab uns einen Einblick in die Welt der modernen Technik und ließ uns verwundert blicken, was alles in Zukunft mit Robotern möglich sein wird.

Adventsfensteröffnung am Rathaus - 2015

Bewerbertraining der AOK - 08.12.2015

Aktion des Lionsclub "Ein Teil mehr" - 28.11.2015

Am 28.11.2015 unterstützte die Klasse 10A, wie in jedem Jahr, tatkräftig die Aktion des Lippstädter Lions Clubs “Ein Teil mehr” vor den Eingängen des Einkaufsmarkts real. Teils in Doppelschichten waren die Schüler mit Herzblut bei der Sache. Zu erwähnen ist, dass auch zwei Schüler, die selbst Flüchtlinge sind, gerne an der Aktion, deren Erlös zum Teil Flüchtlingen zugute kommt, teilnahmen. Das Bindeglied war wieder der ehemalige Kollege der Kopernikusschule Herr Laumanns, der den Schülern demnächst in der Schule von dem Ablauf und den Zielen der Sammlung berichten wird.

Offizielle Amtseinführung der neuen Schulleiterin Rektorin Claudia Seifert: "Unsere Schule ist bunt..." - 16.06.2014

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Frau Seifert jetzt offiziell das Amt der Schulleitung der Kopernikusschule übergeben. Bereits nach dem Abschied von Rektor Peter Hoffmann in den Ruhestand im Januar 2014 hatte Frau Seifert diese Aufgabe übernommen. Schule und Schulträger waren es aber wichtig, den Wechsel in dieser bedeutenden Position durch einen offiziellen Akt mit zahlreichen Gästen hervorzuheben. Begleitet wurde Frau Seifert von ihrem Mann.
Neben dem Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von beiden Schulstandorten waren die Lerngruppen durch ihre Schülervertretungen präsent. “Bunt ist unsere Schule” lautete das Motto der Feier, durch das Programm führte Lehrerin Brigitte Roreger. Schulrätin Martina Hosbach übergab Frau Seifert in einer symbolischen Geste (noch einmal) ihre Ernennungsurkunde und verglich die Aufgaben, die Frau Seifert zu bewältigen habe, mit den Herausforderungen des “Ironman”-Wettbewerbes.
Bürgermeister Christoph Sommer würdigte die besonderen Leistungen der Kopernikusschule vor allem in Bezug auf die Umsetzung der Inklusion und Berufswahlvorbereitung. Er sprach Frau Seifert gegenüber das Vertrauen aus und setzte “…wie bisher auf eine konstruktive Zusammenarbeit”. Sommer zeigte Zuversicht, dass die Schule als letzte noch verbleibende Hauptschule in der Region so lange erhalten bliebe, wie die Schülerzahlen es ermöglichten. Der ehemalige Schulleiter, Rektor a.D. Peter Hoffmann, hatte seine symbolische “Schulleiter” bei seiner Verabschiedung bereits im Januar an Claudia Seifert übergeben. Heute gab er ihr “ausnahmsweise und in aller Freundschaft” eine Reihe sehr persönlicher Empfehlungen und Erfahrungen mit auf den Weg. Er mahnte sie, auch und vor allem achtsam im Umgang mit sich selbst zu sein.
In Reimform und im Dialog formulierten Kolleginnen der Schule Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen an die neue Chefin, die der Kopernikusschule seit 18 Jahren zunächst als Lehrerin und später als Konrektorin bekannt und vertraut ist. Frau Seifert bedankte sich für das Vertrauen, aber auch für das ermutigende Lob und die vielfältige Anerkennung für die zurückliegende Arbeit im Schulleitungsteam.
Für die bevorstehenden Aufgaben und die Entwicklung der Schule setzte sie auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger, den zahlreichen außerschulischen Einrichtungen der Jugendhilfe, den Wirtschaftsunternehmen und dem Förderverein. Sie freue sich auf den den kritisch-konstruktivem Dialog mit dem Kollegium – sie nehme die Aufgaben gerne und als Herausforderung an: “…unsere Schule ist bunt, es gilt, diese Vielfalt zu bewahren!” Musikalisch wurde die Feier von Barbara Berger am Flügel und dem Schülerchor begleitet.

Verabschiedung von Rektor Peter Hoffmann - 31.01.2014

Rektor Peter Hoffmann bei seiner Abschiedsrede: Die symbolische “Schulleiter”, die Peter Hoffmann bei seiner Amtseinführung 2000 vom Kollegium bekam, gibt er an Konrektorin Claudia Seifert weiter. Schulrätin Martina Hosbach übergibt dem Schulleiter seine Entlassungsurkunde.
Brief an Eltern und Schüler (PDF)

"Der richtige Dreh im www" - Über Angela, die sprechende Katze, Facebook, WhatsApp & Co.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 hatten in der ersten Maiwoche einen besonders wichtigen Termin. Die Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh nahm die Kinder mit auf eine Reise rund um die mediale Welt. Internet- und Smartphonenutzung gehören heute in vielen Familien zum normalen Alltag. Hierbei wurden vor allem soziale Plattformen, wie beispielsweise Facebook und twitter, sowie Videoforen und Spieleseiten unter die virtuelle Lupe genommen.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren ab welchem Alter z.B. WhatsApp gestattet ist (man muss für die Nutzung 16 Jahre alt sein!). Jedoch sollte in diesem Workshop das Web 2.0 nicht verteufelt werden, sondern ein sinnvoller und verantwortungsvoller Umgang mit diesem Medium vermittelt werden. Insbesondere die Selbstdarstellung auf Facebook und Co. wurde besprochen, welche im späteren Berufsleben durchaus negative Folgen haben kann.
Ein weiteres großes Thema war „Cybermobbing“ bzw. „Cyberbullying“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten fleißig Regeln wie man sich im Netz verhalten sollte und unterschrieben hierzu einen Klassenvertrag. Nicht nur für die Schüler und Schülerinnen war der Tag sehr lehrreich, sondern auch für die anwesenden Klassenlehrer und Schulsozialarbeiterinnen.

Ein Tag mit der Bundespolizei: Richtiger Umgang mit Pyrotechnik - 05.11.13

Am 05.11.13 hat eine Teilgruppe des Jahrgangs 10 und die Klasse 8b an einem Workshop zum Thema „Pyrotechnik“ teilgenommen. Dieser Workshop hat auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne stattgefunden. Die Schüler wurden im Verlauf des Tages sowohl über die rechtliche Seite als auch die Gefahren bestimmter pyrotechnischer Materialien theoretisch und auch mit Hilfe von praktischen Beispielen aufgeklärt.
Mit einem zunehmenden Maß an Respekt verfolgten die 14-17-Jährigen, was ein nicht geprüfter bzw. falsch gezündeter „Silvesterknaller“ z.B. mit einer Hand oder einem Bein alles anrichten kann. Sehr beeindruckt war die Gruppe von einer Demonstration mit einer Schweinepfote (der menschlichen Hand sehr ähnlich) und einem „Chinaböller“.
Die Schüler waren geschockt, als sie die zerfetze Schweinepfote gezeigt bekamen. Durch den Tag führte neben Herrn Strube, dem Vater eines Schülers der Klasse 10, eine Gruppe der Bundespolizei vom Kampfmittelräumdienst, die mit diesem Workshop in Schulen gehen, um dort über die Gefahren von Pyrotechnik aufzuklären.

Erste Hilfe - auch für Lehrer! - 08.10.13

In regelmäßigen Abständen bildet sich eine Gruppe von Lehrern im Bereich Erst-Hilfe fort. Die Gruppe setzt sich häufig aus Lehrkräften, die die Fächer Sport, Chemie, Physik und Technik unterrichten, zusammen, da in diesen Fachbereichen eine erhöhte Unfallgefahr bei den Schülern bestehen kann. Geleitet werden die Erste-Hilfe-Fortbildungen von D. Strube, dem Vater eines Schülers, der im Bereich Erste-Hilfe Gruppen beruflich aus- und weiterbildet.
Einem theoretischen Teil folgte am 08.10.13 die praktische Anwendung. Themenschwerpunkt war die Herz-Lunge-Wiederbelebung. Am Ende dieser Einheit hat wieder eine Gruppe von Kollegen erfolgreich den Erste-Hilfe-Schein erworben.

September 2013: Start in ein neues Schuljahr mit "Klassenräumen im Container"

Der Platz reicht nicht mehr, auf dem Schulgelände wurden in den Ferien Container so miteinander verbunden, dass daraus 4 zusätzliche Klassenräume entstanden sind. Außen blau und innen ein spektakuläres Grün – Für die Jahrgangstufe 7 scheint so alles im “grünen Bereich” – zumindest was die Farbgestaltung betrifft. Für die pädagogischen Anforderungen im erweiterten Ganztagsbetrieb trifft das allerdings nicht zu. Aktuelle Vorstellungen zur Unterrichts- organisation wie das “Classroom-Management” und “Gestaltung von Lernlandschaften” bekommen in den engen Räumen eine ganz neue Bedeutung…

Juli 2013: Bürgermeister Sommer eröffnet Ausstellung im Jugendamt Lippstadt

Nach dem Umzug des Jugendamte in ein neues Gebäude sollten die hellen, leeren Gänge nicht mit Kalenderbildern behängt werden, sondern mit Kunstwerken aus den Schulen der Stadt. Die Anfrage der Leiterin, Frau Rolf, an unsere Schule stieß bei unseren Schülerinnen und Schülern sofort auf großes Interesse. Frau Werlich nahm die Sache in die Hand und die Klasse 10B nutzte die Zeit nach den Abschlussprüfungen damit, ihre Spuren zu hinterlassen. Die Ergebnisse können (und ließen) sich sehen. Zusammen mit den Werken anderer Schulen wurden sie in einer feierlichen Eröffnung mit Life-Musik, Cocktails und Schnittchen – zubereitet und angeboten vom Team des Jugendamtes – präsentiert.

Juli 2013: Sommerkonzert des Fördervereins mit Karen Dalgaard aus Dänemark

So vielfältig wie Musik sein kann, so bunt gemischt war das Programm des ersten Sommerkonzertes an der Kopernikusschule, das vom Förderverein veranstaltet wurde.
Karen Dalgaard aus Dänemark machte bei Ihren Gesangsvorträgen keinen Unterschied, ob sie auf einer großen Opernbühne stehen würde oder in der voll besetzten Mensa unserer Schule. Mit Leidenschaft und Professionalität trug sie ihre Lieder vor und mit Sicherheit war es für die meisten Zuhörer das erste mal, dass sie diese Musik so hautnah miterleben durften. Die Lieder handelten in irgend einer Weise alle von der Liebe, ihrer Leidenschaft und Tragik und wenn auch die Originaltexte sicher nicht für jeden zu verstehen waren, die Musik war es allemal und fand so ihren Weg auch unter die Haut der jungen und alten Zuhörer.
Am Flügel begleitet wurde Karen Dalgaard von unserer Musiklehrerin Bärbel Berger, die sich allerdings wenige Tage vor dem Konzert bei einem Unfall die Finger an einer Hand verletzte. Der Organist und Pianist Wolfgang Sewering zeigte sich sofort bereit, einzuspringen. Die kurze Vorbereitungszeit war eine echte Herausforderung für ihn und genau so hat er es auch betrachtet und mit gekonnt routinierten Improvisationen umgesetzt. Das Rahmenprogramm war von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet und bildete den Kontrast und die Verbindung zwischen Klassik, Musical und den getanzten Rythmen aktueller Musik.
Das Konzert endete mit dem von Schülerinnen und Schülern und Karen Dalgaard gemeinsam vorgetragenen, weltbekannten “Mutmacherliedes”: “We schall overcome…” Ob damit die Schulzeit gemeint war, blieb ungeklärt…..
Am Ende waren sich alle einig, dass dies zwar die erste, aber sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art an der Kopernikusschule war.

Aus dem Liederprogramm von Karen Dalgaard:

  • Aus der Oper Xerxes (Händel): “Ombra Mai fu”
  • Von Edward MacDowell: “The Blue Bell”
  • Aus dem Musical Sound of Music (Richard Rodgers) “Climb ev’ry Mountain”
  • Aus dem Musical My Fair Lady (Frederick Loewe) “I could have danced all Night”
  • Aus der Oper Carmen, Akt I (Georges Bizet): “Seguidilla” und “Habanera”

Ersthelferkurs Jahrgang 10 - Juni 2013

Am 5.6.2013 fand der Erste-Hilfe-Kurs der Jahrgangstufe 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler der MOFA-Gruppe nahmen ebenfalls daran teil. In amüsanter und einprägsamer Form vermittelte David Strube (ein ehemaliger Schüler unserer Schule und Ersthelfer-Ausbilder) Grundlagenkenntnisse nach dem Motto: ” Erkennen – Beurteilen – Handeln”. Dazu gehört der “Hi-Ho-Griff” als Einleitung der Seitenlage z.B. eines Unfallopfers…

Schülerfirma startet Partnerschaft mit Lippstädter Tierheim - Mai 2013

Die Mitglieder der Schülerfirma haben beschlossen, die Überschüsse aus dem Brötchenverkauf des Frühstücks-Kiosk an das Tierheim zu spenden. Mit dem Besuch des Tierheims und der Scheckübergabe soll eine langfristige Partnerschaft zwischen der Kopernikusschule und dem Lippstädter Tierheim beginnen.
Sabine Mann, Vorsitzende des Lippstädter Tierschutzvereins, nahm sich viel Zeit für einen ausführlichen Rundgang und natürlich waren es die soeben abgegebenen Katzenbabys, die mit ihren großen Augen zum Dauerstreicheln aufforderten. Eine Pflegefamilie war zum Glück schon gefunden. Für Frau Mann war das eine gute Gelegenheit, auf das offenbar zunehmende „Katzenproblem“ hinzuweisen, was offenbar nur durch konsequentes Kastrieren zu regeln ist.
Die Besucher aus der Kopernikusschule konnten sich außerdem davon überzeugen, dass die Arbeit im Tierheim weit mehr ist, als das Füttern eines niedlichen Rehkitzes, dass auch in der Nacht um Milch bettelt oder das Streicheln niedlicher Katzenfindlinge.

Betriebserkundung unserer BEREB- und BWO-Gruppe - Mai 2013

Am Montag, den 06.05.2013, wurde mithilfe der INI ein Ausflug für die Teilnehmer des BEREB-Programms sowie des Wahlpflichtkurses BWO organisiert. An diesem Tag führte die Fahrt zu Schulte Feingebäck in Mastholte. Der Betrieb öffnete für die Schülerinnen und Schüler seine Pforten und informierte über den Produktionsweg vom rohen Teig bis hin zum fertig verpackten Keks. Neben diesen Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Tipps für ein Bewerbungsschreiben, das Bewerbungsgespräch und den Ablauf der Ausbildung zur Fachkraft für Süßwaren. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma Schulte Feingebäck für die Einladung und den interessanten Nachmittag sowie bei der INI für die Organisation.

Eine Bio-Stunde geht ins Auge - und irgendwie hatten die Schüler dabei noch Schwein... - Mai 2013

Jahrgangstufe 10 zu Gast im Landtag NRW - Mai 2013

Eine Bio-Stunde mit viel Herz! - April 2013

Gemeinsamer pädergogischer Tag der Haupt- und Förderschulen in Lippstadt - April 2013

Rollenschärfung und Beratung im Gemeinsamen Unterricht war das Thema des ersten Pädagogischen Tages aller Förderschulen und der Hauptschule in Lippstadt. Die Zahl der Schüler mit besonderem Förderbedarf und damit die Zahl der Integrativen Lerngruppen an der Hauptschule wird immer größer. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen der Förderschulen verlagern ihre Arbeitszeit in die Hauptschule.
Gemeinsamer Unterricht bedeutet auch: Gemeinsamer Unterricht von Lehrkräften aus unterschiedlichen Schulformen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Zielen und Methoden. Wie kann diese Arbeit gestaltet werden, damit daraus für die Schülerinnen und Schüler der förderlichste Unterricht wird? An der Veranstaltung haben 117 Lehrerinnen und Lehrer der folgenden Schulen teilgenommen: Lindenschule, Hedwig-Schule, Pestalozzi-Schule und Kopernikusschule. Moderiert wurde der Tag von Harald Scherello.

Beratungstag an der Kopernikusschule - April 2013

An unserem Beratungstag nehmen alle Schülerinnenn und Schüler und möglichst auch alle Eltern teil. Er bietet Zeit für ausführliche Gespräche mit den Lehrkräften. Darüber hinaus gibt es Beratungsangebote unserer Netzwerk-Partner. Dazu gehört z.B. die INI-Jugendhilfe, das Hanse-Berufskolleg, die Agentur für Arbeit mit der Berufsberatung, die AWO mit der Beratung rund um das Bildungs- und Teilhabepaket…

Skifreizeit - Januar 2013

Reisebericht: Skifreizeit im Zillertal im Januar 2013
Am Sonntag dem 05.01.2013 fuhren wir gegen 21.30 Uhr mit dem Bus Richtung Österreich. Im Hansingerhof sollte für eine Woche unsere Unterkunft sein. Der Hansingerhof gehört zum Ort Kramsach und wir wurden nach der knapp 10-stündigen Fahrt freundlichen begrüßt. Wir packten die Koffer aus dem Bus und lagerten diese erst einmal in einer Garage, da die alte Gruppe noch nicht komplett ausgeräumt hatte. Wir bekamen ein leckeres Frühstück und konnten im Aufenthaltsraum die müden Knochen ausstrecken. Nachdem die Lehrer unsere Zimmer zugeteilt hatten durften wir unsere Koffer auspacken und hatten etwas Zeit für uns. Gegen 11 Uhr kamen die Mitarbeiter des Skiverleihs und passten unsere Leihausrüstungen an. Am Hansingerhof gab es für unsere Ski-und Snowboardausrüstung einen speziellen Raum. Hier konnte alles für eine Woche gelagert werden. Gegen 13.30 Uhr gab es ein leckeres Mittagessen, welches die Mitarbeiter des Hansingerhof selbst zubereiteten. Einer an jedem Tisch musste das leere Geschirr in die Spülküche bringen.
Am Nachmittag machten wir noch eine kleine Wanderung um die Umgebung etwas kennen zu lernen. Gegen 19 Uhr gab es dann Abendessen und ab 22 Uhr herrschte Bettruhe im Haus. Wir mussten alle auf unsere Zimmer und leise sein. An unserem ersten Skitag mussten wir alle pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück erscheinen. Hier hatten wir die Möglichkeit uns genügend Brötchen für mittags mitzunehmen.
Gegen 9 Uhr kam ein extra für uns organisierter Bus und brachte uns nach Kaltenbach. Hier wollten wir eine Woche das Ski- und Snowboardfahren erlernen. Es war schon für einige ganz schön ungewohnt mit der Gondel auf fast 2000m Höhe zu fahren. Aber als alle oben waren, konnten die Kurse beginnen. Wir hatten eine Stunde Mittag und ansonsten waren wir in den Gruppen, um verschiedene Grundtechniken zu erlernen. Unser Skitag endete um 15:30 Uhr. Es ging mit der Gondel wieder nach unten und mit dem Bus heim in den Hansingerhof. Hier wartete gegen 19 Uhr wieder ein leckeres Abendessen auf uns.
Die nächsten Tage lernten wir immer weiter dazu und konnten schon richtig gute Fortschritte machen. Am letzten Skitag hatten wir noch bis mittags Kurs und am Nachmittag durften wir mit unseren Lehrern fahren. Nach dem Abendessen mussten alle Koffer gepackt werden, da am Samstag der Bus wieder sehr früh kommen sollte. Wir fielen müde von der anstrengenden Woche ins Bett. Am Samstag wurden wir um 5:30 Uhr von unseren Lehrern geweckt. Wir mussten alles einpacken und unsere Koffer rausstellen, da die neue Gruppe schon vor der Tür stand. Gegen 10 Uhr kam unser Bus, der nach langer Fahrt endlich um 21 Uhr in Lippstadt an der Schule ankam.
Unsere Eltern erwarteten uns schon sehnsüchtig und wir freuten uns doch auch, dass wir wieder in Lippstadt waren.

Jahrgang 10 im Bonner "Haus der Geschichte" - 20.03.13

Am 20.03.13 besuchten die 10er-Klassen bei Wintereinbruch das Haus der Geschichte in Bonn, wo sie mithilfe eines Rallyebogens die deutsche Geschichte seit 1945 erkundeten. Dort sind Originalobjekte anschaulich in Szene gesetzt, viele interaktive Stationen auf mehr als 4000 Quadratmetern laden ein, Erkenntnisse zu vertiefen und Fragen zu stellen. Das war gut und bildend. Ein lohnendes Ziel mit anschließendem Stadtbummel.

Ausbildungsrallye im EDEKA-Markt - 08.03.13

Projektwoche Prävention - Januar 2013

In der Schule gab es Übungen zur Gewaltprävention und Deeskalation. Auf dem Schulhof konnten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Feuerlöscher üben – spektakulär aber trotzdem sicher. David Strube hatte alles im Griff und der Spaß kam dabei nicht zu kurz…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner