Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Klassen

Allgemeine Informationen
Zum Schuljahresbeginn 2018/19 besuchen 390 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die von insgesamt 48 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.
Von den 390 Schülerinnen und Schülern haben rund 61% einen Migrationshintergrund. Die kulturellen Wurzeln liegen vorwiegend in Osteuropa mit Schwerpunkt Russland sowie im orientalischen Kulturraum. Entsprechend der kulturellen Vielfalt sind auch die Religionszugehörigkeiten und Sprachen.

Im Rahmen der Inklusion besuchen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in allen Jahrgangsstufen die Kopernikusschule. Dieser “gemeinsame Unterricht” findet zeitweise zusammen mit sonderpädagogischen Lehrerinnen und Lehrern statt.

In einer so genannten “Crashkurs-Klasse” werden die Lernenden für einen begrenzten Zeitraum aufgenommen, deren Sprachkenntnisse aufgrund eines Migrationshintergrundes noch nicht ausreichen, um am Regelunterricht teilzunehmen.

Kulturelle Vielfalt
Kultur wird als Zusammenfassung der Lebensumstände einer bestimmten Volksgruppe oder Religion aufgefasst. Diese Lebensumstände prägen die Menschen in ihren Vorstellungen von Erziehung, Bildung und dem Umgang miteinander. Die Erfahrungen dieser Menschen und ihre unterschiedliche Bildung schaffen auch unterschiedliche Erwartungen an die Schule.
Leben und Lernen an der Kopernikusschule basiert auf gegenseitigem Respekt und der Anerkennung unterschiedlicher Erfahrungen. Verbindliche Vereinbarungen sorgen für eine Basis, die als Grundlage für ein gemeinsames Arbeiten dient.