Klasse 10 TYP A mit LZP (Langzeitpraktikum)

Was ist das Langzeitpraktikum?

Das „Langzeitpraktikum“  ist ein Standardelement im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss Übergang Schule – Beruf in NRW“.

Ergänzend zum Betriebspraktikum absolvieren Schülerinnen und Schüler, die fachliche und individuelle Unterstützung im Übergang Schule – Beruf benötigen, ein Langzeitpraktikum (LZP) . Die Schülerinnen und Schüler verbringen ein Jahr lang einen Wochentag in einem Betrieb anstatt in der Schule. Die Erfahrungen im LZP werden mindestens einmal wöchentlich in einer Unterrichtstunde reflektiert. Zudem finden regelmäßige Besuche der begleitenden Lehrkraft im Praktikumsbetrieb und Feedbackgespräche mit den Schülerinnen  und Schülern statt.

Projektziel

Das eintägige Langzeitpraktikum hat folgende Ziele:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Beginn einer Ausbildung
  • Wechsel ans Berufskolleg (Ausbildungsvorbereitung oder Berufsfachschule)
  • Wechsel in eine zielgerichtete Anschlussmaßnahme

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, Typ A

Aufnahmebedingung

• Genehmigung der Eltern
  • Nachweis einer Praktikumsstelle in einem Betrieb, der ausbildet

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler sowie Eltern

• Suche bzw. Unterstützung bei der Suche einer Praktikumsstelle
  • engagierte Teilnahme, die den Betrieb ermutigt, in den Folgejahren weiterhin am Projekt teilzunehmen

Aufgabe der Schule
Die Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler an einem Tag der Woche gezielt auf das Praktikum vor. An diesem Tag steht der Lernbereich Arbeitslehre/Wirtschaft/Technik auf dem Stundenplan. Mit Beginn des Schülerbetriebspraktikums werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte in den Partnerbetrieben intensiv betreut.

Vereinbarungen
Zwischen Schülern, Eltern, Betrieb und Schule werden vertragsähnliche, schriftliche Vereinbarungen getroffen.

Erwartungen an den Betrieb
Unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes bekommen die Schüler angemessene Aufgaben, die es ihnen ermöglichen, ihre besonderen Eignungen für das Arbeitsfeld nachzuweisen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten vom Betrieb eine aussagekräftige Beurteilung, die die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen kann.

Erfahrungen
Aufgrund der guten Erfahrungen wird das Projekt auch in den kommenden Schuljahren weitergeführt.

mehr Informationen?
Für Fragen stehen Ihnen Frau Bolduan und Herr Pelkmann an unserer Schule zur Verfügung.

Ausbildungsangebote für Lippstadt

Downloads

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Formulare als PDF zum Download:

Update 09.09.2023